gauner

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gauner

Definition, Bedeutung

  • Früher Bezeichnung für gewerbsmäßige Täter von Eigentumsdelikten.
  • (umgangssprachlich) schlauer, durchtriebener Mensch; "Du bist mir schon so ein Gauner!"

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'gauner' trennt man wie folgt:

  • Gau|ner

Beispielsätze mit dem Begriff 'gauner'

  • Wer ein solches Verfahren für rechtmäßig hält, führt zur Entschuldigung an, es seien ja nur Gauner und Schurken, denen gegenüber man Verpflichtungen eingegangen sei; man könne also gleiches mit gleichem vergelten.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Als der Eichmeister in die Schenke zurückkehrte, saßen der Wachtmeister Slama und der Gauner Kapturak an einem Tisch und spielten Tarock.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Ron am 25.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige