Gebet

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gebet

Definition, Bedeutung

Das Gebet (abgeleitet von dem deutschen Substantiv bitten) ist eine zentrale Handlung vieler Religionen. Es wird als die mit Worten und begleitenden Handlungen verbundene Anrede einer als Person vorgestellten Gottheit durch den Menschen definiert. Im Gebet wendet sich also der Mensch an eine Gottheit.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gebet' trennt man wie folgt:

  • Ge|bet

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gebet'

  • Am liebsten bete ich in den Kirchen der Armen, wo grobe Kittel mich streifen, wenn ich niederknie; und wenn ich ein Stoßgebet gegen die bösen Geister verrichte, dann wiederhole ich ein Gebet, das, ich weiß nicht vor wieviel Jahrhunderten, gelispelt worden, um irgendeinem gälischen Mann oder einer Frau beizustehen, die an einem Leiden gleich dem meinen gelitten.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Wie der Grieche, wenn er opfert, die Augen zum Himmel aufschlägt, so verhüllt der Römer sein Haupt; denn jenes Gebet ist Anschauung und dieses Gedanke.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Enrico am 24.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige