gelten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gelten

Definition, Bedeutung

  • anerkannt sein; er gilt etwas unter Kollegen; sein Name gilt dort viel
  • den Regeln, Spielregeln entsprechen, nach den Regeln, Spielregeln richtig sein; das gilt nicht!; etwas gelten lassen etwas als gelten
  • für jmdn. bestimmt sein; das Lob gilt dir; seine ganze Fürsorge, Liebe gilt den Kindern
  • gültig sein, Geltung haben, in Kraft sein; hier gilt das Gesetz, nach dem …; die Fahrkarte gilt noch, gilt nicht mehr; die Vorschrift gilt bis zum 1. Dezember; etwas geltend machen etwas als Anspruch zum Ausdruck bringen; seine Wünsche, ein Recht geltend machen; sich geltend machen sich bemerkbar machen; jetzt macht es sich geltend, dass er so lange nicht auf seine Gesundheit geachtet hat
  • jetzt gilt es, wachsam zu sein jetzt muss man wachsam sein; es gilt sein Leben sein Leben steht auf dem Spiel
  • jmdm. gelten
  • jmdm. wert sein; seine Unabhängigkeit gilt ihm mehr als alles andere

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'gelten' trennt man wie folgt:

  • gel|ten
(Definition ergänzt von Luca am 09.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige