genau

Anzeige

Anzeige

Anzeige

genau

Definition, Bedeutung

1 einem Vorbild, Muster, Maß entsprechend, damit übereinstimmend; eine genaue Nachbildung; hast du genaue Zeit (Uhrzeit)?; etwas g. abmessen, abzeichnen; die Uhr geht g.; die Stücke passen g. aneinander; die Angabe stimmt g.
2
in allen Einzelheiten, gründlich, sorgfältig; etwas g. ausrechnen; g. genommen wenn man es genau betrachtet; g. nachmessen; g. arbeiten; sie nimmt alles sehr g.; etwas g. erzählen, wiedergeben
3
sorgfältig arbeitend; ein genaues Instrument; sie ist sehr g.
4
pünktlich; es ist g. drei Uhr
5
sorgfältig gerechnet, sorgfältig gemessen; es sind g. drei Meter; es macht g. 5 Euro; mit genauer Not gerade noch, im letzten Augenblick
6
völlig, vollkommen; g.! gs. gerade so ist es!, ganz richtig!; er hat g. das Richtige getroffen; das ist g. meine Meinung; ich weiß es g.; g. gleich; g. entgegengesetzt 7 erstärkend eben, gerade; g. das wollte ich sagen; g. das ist das Problem

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'genau'

  • Aber sie hatte genau das nämliche getan.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Am folgenden Morgen wurde die Platte aufgedeckt, das erste Richtscheit in dieselbe Lage gebracht wie am vorhergehenden Tag, vermittelst der Bleiwaage, dessen Spitze genau auf den von den zwei Linien gezogenen Punkt treffen mußte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Amira am 04.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die genaue Bedeutung von "Untertritt"?

antwortete vor 1 Jahren 816 Ansichten
Es geht um ein Schwimmbecken: Untertritt am Boden der Nische zur leichten Reinigung des Schachtes. Ich muss den Satz ins Französische übersetzen...mehr

Was genau ist das "Willow Project" in Alaska?

antwortete vor 1 Jahren 658 Ansichten
In den letzten Tagen hört man immer wieder negative Informationen über dieses Projekt. Aber was genau ist das Projekt und ist es wirklich so...mehr
Ich benötige das für einen Aufsatz in Biologie

Anzeige

Anzeige