Genealogie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Genealogie

Was ist eine Genealogie?

Definition, Bedeutung

Die Genealogie ist die Wissenschaft von der Familiengeschichte und Stammbaumforschung. Sie befasst sich mit der Erstellung von Familienstammbäumen, der Suche nach Vorfahren, Ahnenforschung und der Analyse von Verwandtschaftsbeziehungen. Durch die Untersuchung von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Kirchenbüchern, Standesämtern, Archiven und anderen Quellen können Genealogen die Herkunft, Migration und Geschichte von Familien und ihren Mitgliedern rekonstruieren. Die Genealogie ist eng mit der Heraldik verbunden, der Wissenschaft von Wappenkunde und -gestaltung.

  • Geschlechterkunde, Ahnenforschung

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Genealogie

Wortart

Genealogie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Genealogie" stammt aus dem Griechischen "genealogia", das sich aus "genea" für "Geburt, Abstammung" und "logos" für "Wort, Lehre" zusammensetzt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Genealogie' verwendet?

"Die Genealogie ist ein faszinierendes Hobby, das die Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Die Recherche nach den Wurzeln der eigenen Familie kann zu erstaunlichen Entdeckungen führen und ein tiefes Verständnis für die Vergangenheit vermitteln. Die Genealogie ist jedoch auch eine Herausforderung, die viel Zeit, Geduld und Engagement erfordert. Der Weg zu einem vollständigen Stammbaum kann lang und schwierig sein, aber die Belohnungen sind es wert."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Genealogie' trennt man wie folgt:

  • Ge|nea|lo|gie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Genealogie'

  • Durch die Verdrängung wurde dies Atmen zum bösen Geist, für den noch eine andere Genealogie bestand, die Malaria nämlich, an der er zur Zeit der Urszene gelitten hatte.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Oke am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige