Geschichte

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Geschichte

Definition, Bedeutung

1. Schilderung eines Geschehens, Erzählung; Geschichten erzählen; sich Geschichten ausdenken

2. gs. Dummheit, unbesonnene Handlung; mach keine Geschichten!; du machst ja schöne Geschichten!

3. Sache, Angelegenheit; das ist eine dumme, fatale, traurige Geschichte; nun erzähl mal die ganze Geschichte!

4. gs. Liebesverhältnis; er hatte eine Geschichte mit einer Kollegin

5. Entwicklung (eines bestimmten Bereiches; KunstGeschichte, MusikGeschichte, WirtschaftsGeschichte, KirchenGeschichte)

6. ur Sg. Ablauf sowie Gesamtheit dessen, was in der Welt geschehen und schriftlich überliefert ist, Vergangenheit; (i. e. S.) die politischen Ereignisse; dieses Ereignis ist schon längst Geschichte ist schon lange vergangen (und in der Überlieferung aufbewahrt); man kann das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen; seine Tat ist in die Geschichte eingegangen

7. Wissenschaft von der Vergangenheit (als Unterrichts-, Studienfach); er studiert Geschichte; Professor für Geschichte; Alte Geschichte, Mittlere Geschichte, Neuere Geschichte Wiss. von den politischen Ereignissen des Altertums, des Mittelalters, der Neuzeit

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Geschichte' trennt man wie folgt:

  • Ge|schich|te

Beispielsätze mit dem Begriff 'Geschichte'

    (Definition ergänzt von Andreas am 19.03.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige