gesetzlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gesetzlich

Definition, Bedeutung

aufgrund eines Gesetzes oder von Gesetzen; gesetzliche Bestimmungen; das ist g. geregelt

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'gesetzlich' trennt man wie folgt:

  • ge|setz|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'gesetzlich'

  • Der Bau der Welt läßt uns drei in einander verschlungene Elemente beobachten: zuerst das Reich allgemeiner und abstrakter Gesetze, nach deren Bestimmungen in jedem einzelnen Falle die Wirkung der Kräfte von Punkt zu Punkt, von Augenblick zu Augenblick erfolgt: neben ihnen zweitens die Fülle der vorhandenen Realitäten, die mit ihren Eigenschaften die wirklichen Träger eben der Kräfte sind, deren Erfolg nach jenen allgemeinen Gesetzen gemessen wird; über beiden drittens den spezifischen Plan, nach welchem sich, realisiert durch die Tätigkeit aller gesetzlich wirksamen Kräfte, das Leben der Welt in eine gleichzeitige Breite sowohl, als in den zeitlichen Fortschritt einer Geschichte ausdehnt.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Der neunziggrädige Schnaps war gesetzlich verboten, dennoch trank ihn der Wachtmeister mit emsigem Genuß.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Aurelia am 05.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ich möchte nichts falsch machen und daher will ich mich da gern informieren. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider nicht so richtig fündig...mehr

Anzeige

Anzeige