Gesichte

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gesichte

Definition, Bedeutung

Meinten Sie: Gesicht

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gesichte'

  • Die Drehung bei senkrecht gehaltenem Gesichte gab einen Schwindel in senkrecht stehender Zylinderfläche, die Drehung bei nach oben oder unten gewandtem Gesicht einen Schwindel in senkrecht stehender Kreisfläche, die dritte bei Neigung des Kopfs gegen die Achsel einen Schwindel in liegender Zylinderfläche, eine vierte bei abwärts gesenktem Kopfe eine Scheinbewegung in einer Kegelfläche.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • In seiner »Verteidigung der Dichtkunst«, dem tiefsten Essay über die Grundlagen der Poesie, den es im Englischen gibt, zeigt er, wie Dichter und Gesetzgeber ihre Stellung auf Grund desselben Rechtstitels einnehmen, der eine, da er seine Gesichte von der göttlichen Ordnung, von der intellektualen Schönheit in Worten, der andere, indem er sie in den Gestaltungen der menschlichen Gesellschaft zum Ausdruck bringt.Quelle: Gottfried Keller - Der grüne Heinrich
  • Seine Gesichte sind wahr, weil sie dichterisch sind, weil wir ein weniges glücklicher sind, wenn wir an ihnen teilnehmen; und gleich Shelley wußte er durch einen Akt des Glaubens, daß die Nationalökonomen ihre Weisungen nicht dem Leben entnehmen sollten, wie es ist, sondern den Gesichten von Männern wie er, den Visionen von jener Welt der Vollkommenheit, die in der Tiefe aller Geister vergraben ruht.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Nadja am 10.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige