Gewissen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gewissen

Definition, Bedeutung

Das Gewissen (lateinisch conscientia, wörtlich "Mit-Wissen") wird im Allgemeinen als eine spezielle Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die einem Menschen sagt, wie er sein eigenes Handeln beurteilen soll. Es drängt den Menschen, aus ethischen bzw. moralischen Gründen bestimmte Handlungen auszuführen oder zu unterlassen. Entscheidungen können dabei als unausweichlich empfunden werden oder mehr oder weniger bewusst, also im Wissen um ihre Voraussetzungen und denkbaren Folgen, getroffen werden (Verantwortung).

Das einzelne Gewissen wird meist als von Normen der Gesellschaft aber auch von individuellen sittlichen Einstellungen der Person abhängig angesehen. Üblicherweise fühlt man sich gut, wenn man nach seinem Gewissen handelt. Man spricht dann von einem guten oder reinen Gewissen. Handelt man indessen entgegen seinem Gewissen, so hat man ein subjektiv schlechtes Gefühl. Man spricht dabei von schlechtem Gewissen, nagendem Gewissen oder Gewissensbisse haben.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gewissen' trennt man wie folgt:

  • Ge|wis|sen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gewissen'

  • An einer Stelle der Analyse kommt in einem gewissen Zusammenhange ein unterdrücktes Stück Sadismus bei ihm zum Vorschein Die Pferde schlagen und necken wollen.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
(Definition ergänzt von Umut am 02.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Versuche einen Titel für einen Vortrag an der Uni zu formulieren und finde leider kein Online-Lexikon, das "normalen"/alltäglicheren Begriffen das...mehr

Anzeige

Anzeige