Gier

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gier

Definition, Bedeutung

auf Genuss und Befriedigung, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, maßloses Verlangen; ungezügelte Begierde

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gier'

  • Er war ein alter Herr, er trug spärliches Haar über der Glatze, von hinten nach vorn gekämmtes, und er lauschte mit dankbarer, aber nie gestillter Gier einem Kompliment, einer Schmeichelei.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Es erfüllte mich auf einmal eine unsägliche und beseligende Begierde, stärker zu sein als sie alle, gleichsam stärker zu sein als meine eigenen Gefühle, die ich ihnen allen entgegenbrachte; stärker zu sein als meine wirkliche Liebe zu dem edlen Mädchen Rifkin; stärker als mein Haß gegen Krapotkin; stärker als meine Gier nach Lutetia; stärker als meine Furcht vor Lakatos.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • « »Von Lionardo da Vinci«, erwiderte er, »stammt der herrliche Satz: »Die Hoffnung und die Begierde des Menschen, in seinen früheren Zustand zurückzukehren, ist wie die Gier der Motte nach dem Licht; und wer jeden neuen Monat und jedes neue Jahr mit steter Sehnsucht erwartet in der Meinung, die Dinge, nach denen er Verlangen trägt, kämen immer zu spät, der gewahrt nicht, daß er nach seiner eigenen Vernichtung schmachtet.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Willi am 26.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Welche Synonyme gibt es für origieren?

antwortete vor 10 Jahren 975 Ansichten
Ich möchte erfahren, wie wo und wann das Wort verwendet wird.

Was bedeutet unprivilegiert?

antwortete vor 6 Jahren 1027 Ansichten
Kann mir jemand die Bedeutung sagen? Habe das für eine Präsentation und möchte gerne die Bedeutung dazu schreiben. Bsp. unprivilegierte Kinder in...mehr
aus dem normalen Smalltalk zur "Gefahrenabwehr"

Anzeige

Anzeige