glänzen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

glänzen

Was bedeutet glänzen?

Definition, Bedeutung

  • Bewunderung erregen, auffallen; er glänzt mit seinem Wissen; er will nur glänzen; er glänzte durch Abwesenheit (übertr., ugs.) es fiel auf, dass er nicht da war, er machte von sich reden, weil er nicht da war
  • eine hervorragende Leistung erbringen, brillieren, sich durch etwas hervortun
  • eine reflektierende Oberfläche haben, schimmern; schillern
  • Glanz ausstrahlen, auffallend Licht zurückwerfen; Schuhe bürsten, bis sie glänzen; das Wasser glänzt in der Sonne; ihre Augen glänzten vor Freude; glänzendes Papier; glänzende Seide; mit glänzenden Augen
  • nicht anwesend / zugegen sein

"Glänzen" bedeutet, dass etwas hell und strahlend ist, so dass es auffällt. Es kann auf eine Sache bezogen sein, die glänzend ist, wie beispielsweise ein glänzender Stein, oder auf eine Person, die besonders attraktiv und bemerkenswert ist. Es kann auch beschreiben, wie etwas erstrahlt, das Licht reflektiert und auffällt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von glänzen sind: verblassen,matt sein,dunkel sein.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: glänzen

Wortart

glänzen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "glänzen" stammt aus dem Althochdeutschen und wurde ursprünglich verwendet, um die Helligkeit und Leuchtkraft von Sonnenlicht oder anderen Lichtquellen zu beschreiben. Im Laufe der Zeit wurde die Bedeutung erweitert, um auch die Helligkeit und Attraktivität von Gegenständen und Personen zu beschreiben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'glänzen' verwendet?

"Die Sonne glänzte auf dem See und die Enten schwammen langsam vorbei. Das Licht war so stark, dass es die Augen blendete, aber es war ein wunderschöner Anblick. Der Himmel war blau und wolkenlos und die Bäume waren grün und kräftig. Es war ein perfekter Tag, um draußen zu sein und das Glänzen der Natur zu genießen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'glänzen' trennt man wie folgt:

  • glän|zen
(Definition ergänzt von Sam am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige