glänzend

Anzeige

Anzeige

Anzeige

glänzend

Was bedeutet glänzend?

Definition, Bedeutung

  • eine reflektierende Oberfläche besitzend; etwas, das glänzenglänzt, schimmert, leuchtet
  • hervorragend, auffallend gut; eine glänzende Leistung; das ist eine glänzende Idee; er ist ein glänzender Lehrer; er hat die Prüfung glänzend bestanden; die Überraschung ist glänzend gelungen; mir geht es glänzend; er erledigt das glänzend
  • hervorragend; sehr gut
  • in prächtiger / guter Stimmung sein

"Glänzend" ist ein Adjektiv und beschreibt eine Oberfläche, die besonders hell und spiegelglatt ist. Etwas, das als "glänzend" beschrieben wird, zeichnet sich durch einen besonders hohen Glanz und eine gute Reflektivität aus. Diese Eigenschaft kann sowohl optisch als auch haptisch wahrgenommen werden. Ein glänzendes Objekt kann beispielsweise Lichtstrahlen gut reflektieren, was es besonders auffällig und attraktiv macht.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von glänzend sind: Matt, stumpf, trüb, unscheinbar.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: glänzend

Wortart

glänzend ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "glänzend" stammt aus dem Althochdeutschen und gehört zur Wortfamilie von "glänzen". Es bezieht sich ursprünglich auf den Glanz von Edelmetallen oder anderen glänzenden Materialien. Im Laufe der Zeit wurde das Wort jedoch auch auf andere Gegenstände, Eigenschaften und Phänomene angewendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'glänzend' verwendet?

Das glänzende Auto, das gerade vorbeifährt, blendet die Augen des Zuschauers durch seine hochglänzende Lackierung. Es ist offensichtlich, dass der Besitzer des Autos großen Wert auf die Pflege und Reinigung des Fahrzeugs legt, da der Lack glänzend und frei von Kratzern oder Schmutz ist. Der helle Glanz des Autos fällt auf und erregt die Aufmerksamkeit der Menschen, die es sehen.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'glänzend' trennt man wie folgt:

  • glän|zend
(Definition ergänzt von Brian am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige