glauben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

glauben

Definition, Bedeutung

  • an etwas glauben vom Vorhandensein von etwas, von der Richtigkeit von etwas überzeugt sein; an Gott glauben; ich glaube an seine Aufrichtigkeit, an seine Begabung; sie glaubt an ihn sie ist gewiss, dass er etwas kann, etwas erreichen wird; er hat dran glauben müssen 〈ugs.〉 1. er ist gestorben; 2. er hat sich in das Unvermeidliche fügen müssen
  • etwas für wahr, für richtig halten; ich glaube das nicht; ich glaube ihm kein Wort; das will ich glauben! das ist bestimmt so, das ist bestimmt richtig
  • etwas glauben
  • jmdm.
  • religiös sein, an einen oder mehrere GottGötter glauben; in seinem Glauben überzeugt sein
  • Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung. Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird.
  • vermuten; ich glaube nicht, ich glaube wohl; ich glaube, er wird es schaffen; ich glaubte ihn schon fort ich vermutete, dass er schon fort sei; ich glaubte mich im Recht ich vermutete, nahm an, dass ich im Recht sei; er will mich glauben machen, dass … er will mir einreden, dass …; es ist nicht zu glauben! es ist unerhört!
  • »an jemanden (/etwas) glauben« (Akkusativ): jemandem vertrauen, auf jemanden vertrauen; auf etwas setzen
  • »etwas glauben«/»glauben, dass«; subjektiv: ::2a eher gefühlsmäßig; von etwas nicht objektiv Bewiesenem: einen Sachverhalt für wahr/richtig/glaubwürdig halten, aber die Möglichkeit zulassen, dass dies widerlegt wird; meinen ::2b eher abwägend; auf etwas Zukünftiges bezogen: etwas für möglich und wahrscheinlich halten; etwas vermuten, annehmen, mutmaßen, der Meinung sein
  • »jemandem glauben« (Dativ): sich auf jemanden vertrauensvoll verlassen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'glauben' trennt man wie folgt:

  • glau|ben
(Definition ergänzt von Timon am 12.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige