Gnade

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gnade

Definition, Bedeutung

  • Barmherzigkeit, verzeihende Güte; die gnade Gottes; göttliche gnade; von Gottes gnaden durch die Güte Gottes; vgl. Gottesgnadentum
  • Beweis, Zeichen gnädiger Gesinnung; sich eine gnade erbitten; jmdm. eine gnade erweisen
  • Euer, Eure gnaden; haben Euer gnaden noch Wünsche?
  • halten zu gnaden! entschuldigen Sie nur!
  • Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung. In der christlichen Theologie ist die göttliche Gnade (lat.
  • Wohlwollen, Nachsicht, Milde; von jmds. gnade abhängig sein; er hatte die gnade, mich anzuhören 〈meist iron.〉; etwas nur aus gnade und Barmherzigkeit tun; ich will mich ihm nicht auf gnade und Ungnade ausliefern bedingungslos ausliefern; hoffentlich findet mein Geschenk gnade vor seinen Augen 〈meist iron.〉; gnade für Recht ergehen lassen statt Recht Milde walten lassen, schonen statt zu strafen, jmdm. eine Strafe erlassen; und damit war ich in gnaden entlassen 〈iron.〉; um gnade bitten

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gnade' trennt man wie folgt:

  • Gna|de
(Definition ergänzt von Sebastian am 22.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige