Gott

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gott

Was ist ein Gott?

Definition, Bedeutung

Das Wort Gottsteht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d.h. die erfahrbare Welt - auf welche Weise auch immer - übersteigende) Mächte, die ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.

An einen Gott oder mehrere Götter glauben heißt dann:

  1. die Existenz und Wirksamkeit einer solchen Macht oder solcher Mächte anzunehmen,
  2. sein Leben auf diese göttliche Macht oder diese göttlichen Mächte in der Welt hin zu orientieren.

Zur Unterscheidung verwendet die Religionswissenschaft das Wort Gott für den Begriff der monotheistischen, Gottheit für den der polytheistischen Religionen (Götter).

In einem übertragenen Sinn kann das Wort Gott generell für alles stehen, was einem Menschen letzte Lebensorientierung ist (Martin Luther: "Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott"). Das jeweils mit unterschiedlichen Bedeutungen gefüllte Wort Gott steht dann für miteinander konkurrierende Lebensorientierungen, unter denen die einzelnen Gottesvorstellungen ihren Platz suchen und ihre je spezifische Art des Gottesglaubens ausdrücken.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=GKHnZdBQnSc

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Gott

Wortart

Gott ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

mittelhochdeutsch und althochdeutsch got, gotisch guþ, zuerst Neutrum, mit dem Einzug des Christentums dem männlichen Geschlecht zugeordnet, Urspung ungeklärt, am ehesten durch Substantivierung eines Partizip Perfekts wie altindisch hūtá „angerufen, herbeigerufen“ von einer indogermanischen Wurzel im Sinn „rufen, anrufen“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Gott' verwendet?

"Der Glaube an Goot stärkt die Menschen."
"Gott ist in dir."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gott' trennt man wie folgt:

  • Gott

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gott'

  • Als Christus durfte man den Vater, der nun Gott hieß, mit einer Inbrunst lieben, die beim irdischen Vater vergeblich nach Entladung gesucht hatte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Auch dem Gott des Anfangs, dem Janus, war ein eigener Tag (agonia, 9.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Daniela am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige