Gouvernante

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gouvernante

  • Definition, Bedeutung

    Gouvernante (von lat. gubernare = lenken/leiten) ist ein altmodischer Begriff für Hauslehrerin oder Erzieherin. Dieser Beruf stellte über lange Zeit für Frauen eine der wenigen Möglichkeiten dar, einen standesgemäßen Beruf auszuüben. Er wurde vor allem von Frauen aus der gebildeten Mittelschicht ergriffen, die nicht verheiratet waren.

    Die Schriftstellerin Anne Brontë sowie die spätere Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner übten beispielsweise beide zeitweilig den Beruf der Gouvernante aus. Der Künstlerin Paula Modersohn-Becker wurde von ihrem Vater nahegelegt, sich mit dem Beruf der Gouvernante ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zu den aus der Literatur bekannten Gouvernanten zählt z.B. Jane Eyre.

    Der Begriff wird heutzutage nur noch selten benutzt und hat einen etwas negativen Beiklang bekommen. Gouvernantenhaft wird beispielsweise ein strenger, nicht unbedingt vorteilhaft wirkender Kleidungsstil genannt.

    Als Etagen-Gouvernante wird in der Schweiz auch eine Angestellte eines Hotels bezeichnet, welche die Zimmermädchen in ihrer Arbeit anleitet.
  • nicht die Frau eines Gouverneurs, auch keine Gouverneurin, sondern eine Erzieherin

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gouvernante' trennt man wie folgt:

  • Gou|ver|nan|te

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gouvernante'

    (Definition ergänzt von Etienne am 18.02.2019)

    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

    Anzeige

    Begriffe mit Gouvernante

    Anzeige

    Anzeige