groggy

Anzeige

Anzeige

Anzeige

groggy

Was bedeutet groggy?

Definition, Bedeutung

"Groggy" bezeichnet eine Zustand, in dem man sich benommen, benommen, müde oder schwindlig fühlt, als ob man gerade aufgewacht ist oder als ob man krank wäre. Es wird oft verwendet, um eine geistige oder körperliche Erschöpfung zu beschreiben. Der Begriff wird auch häufig verwendet, um den Zustand zu beschreiben, in dem sich ein Boxer nach einem Treffer fühlt, der ihn benommen zurücklässt. "Groggy" kann auch verwendet werden, um einen Zustand der Desorientierung oder Verwirrung zu beschreiben.

  1. Boxen: schwer angeschlagen
  2. ugs.: erschöpft
  3. abgearbeitet, geschafft, schlapp, überanstrengt, vgl. down

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von groggy sind: Wach, aufgeweckt, fit, alert, klar..

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: groggy

Wortart

groggy ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Groggy" kommt aus dem Englischen und wird seit dem 19. Jahrhundert verwendet. Es wird angenommen, dass der Begriff aus dem niederländischen Wort "krog" stammt, das "Krug" oder "Becher" bedeutet. Es wird angenommen, dass der Begriff "groggy" erstmals von Seefahrern verwendet wurde, die Grog tranken, eine Mischung aus Rum und Wasser, die zur Zeit der britischen Marine populär war. Der Begriff wurde ursprünglich verwendet, um den Zustand der betrunkenen Seeleute zu beschreiben, die zu viel Grog getrunken hatten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'groggy' verwendet?

"Als ich heute Morgen aufwachte, fühlte ich mich noch immer groggy und benommen von der Nacht zuvor, als ich zu spät ins Bett gegangen war und zu viel getrunken hatte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'groggy' trennt man wie folgt:

  • grog|gy
(Definition ergänzt von Amelia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige