groll

Anzeige

Anzeige

Anzeige

groll

Definition, Bedeutung

  • Bei "Groll" handelt es sich um eine Emotion in Form von Wut oder Zorn, die eine Person einer anderen lange nachträgt.
  • unterdrückter Ärger, zurückgehaltener, leichter Hass; einen groll gegen jmdn. hegen, auf jmdn. haben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'groll' trennt man wie folgt:

  • Groll

Beispielsätze mit dem Begriff 'groll'

  • Bei manchen geht nun aber die Sache soweit, daß sie Geist und Verstand, im Gespräch mit ihnen an den Tag gelegt oder doch nicht genugsam versteckt, geradezu als eine Beleidigung empfinden, wenngleich sie solche vor der Hand noch verhehlen; wonach dann aber nachher der Unerfahrene vergeblich darüber nachsinnt und grübelt, wodurch in aller Welt er sich ihren Groll und Haß zugezogen haben könnte.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Dieses Enthymem erregt seinen bittersten Haß, Groll und Ingrimm.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Shirin am 13.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige