Häretiker

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Häretiker

Was ist ein Häretiker?

Definition, Bedeutung

Ein Häretiker ist jemand, der in religiösen oder philosophischen Fragen von der offiziellen Lehre abweicht oder sie sogar ablehnt. Der Begriff wird in der Regel im Zusammenhang mit dem Christentum verwendet, insbesondere im Bezug auf Abweichungen von der Lehre der katholischen Kirche. Die katholische Kirche hat im Laufe ihrer Geschichte viele Häretiker bekämpft, die ihre Lehren in Frage stellten oder sich gegen sie auflehnten. In der Regel wurden diese Menschen als Ketzer bezeichnet und verurteilt, manchmal sogar hingerichtet. Der Begriff Häretiker hat somit oft eine negative Konnotation und wird im Zusammenhang mit religiöser Intoleranz und Dogmatismus verwendet.

Häretiker sind jedoch nicht nur im Christentum zu finden, sondern in allen Religionen und Ideologien. Im Islam wird der Begriff "zindiq" verwendet, um einen Häretiker zu beschreiben. Im Buddhismus werden häufige Häresien als Abweichungen von der Lehre Buddhas betrachtet, wie beispielsweise die Lehre des Selbst oder die Vorstellung eines ewigen Selbst. Auch in politischen Systemen oder Ideologien gibt es Häretiker, die von der offiziellen Parteilinie abweichen und als unzuverlässig oder Verräter betrachtet werden.

In der modernen Sprache wird der Begriff "Häretiker" manchmal auch metaphorisch verwendet, um jemanden zu beschreiben, der sich gegen eine bestimmte Meinung oder Denkweise stellt. Der Begriff kann auch verwendet werden, um eine Person oder Gruppe zu beschreiben, die sich gegen den Mainstream stellt und eine kontroverse oder unpopuläre Meinung vertritt.

Insgesamt ist der Begriff "Häretiker" mit einer Vielzahl von Kontexten und Konnotationen verbunden und kann je nach Situation unterschiedlich interpretiert werden.

  • jemand, der sich der Häresie schuldig macht
  • jemand, der eine von der kirchlichen Lehre abweichende Meinung vertritt, Abtrnniger; Syn. Ketzer

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Häretiker sind: Gläubiger, Orthodoxer.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Häretiker

Wortart

Häretiker ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Häretiker" kommt vom griechischen Wort "hairetikos", was so viel wie "wählend" oder "absondernd" bedeutet. Es ist abgeleitet vom Verb "haireomai", das "wählen" oder "auswählen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Häretiker' verwendet?

"Im Mittelalter wurden Menschen, die als Häretiker angesehen wurden, oft verfolgt und hingerichtet. Viele von ihnen hatten lediglich unterschiedliche Vorstellungen über die Natur Gottes oder die Bedeutung religiöser Praktiken. Dennoch wurden sie oft als Bedrohung für die Kirche angesehen und als solche behandelt. Die Inquisition wurde eingerichtet, um Häretiker aufzuspüren und zu bestrafen. Viele unschuldige Menschen fielen dieser Verfolgung zum Opfer, einfach weil sie abweichende Überzeugungen hatten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Häretiker' trennt man wie folgt:

  • Hä|re|ti|ker
(Definition ergänzt von Pius am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige