harmonieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

harmonieren

Definition, Bedeutung

übereinstimmen, im Einklang sein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'harmonieren' trennt man wie folgt:

  • har|mo|nie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'harmonieren'

  • Die Folge aber war, daß dieser römische Kalender, so deutlich er auch die Spur an sich trägt, sowohl mit dem Mond- wie mit dem Sonnenlauf harmonieren zu wollen, doch in der Tat mit dem Mondlauf keineswegs so übereinkam, wie wenigstens im ganzen sein griechisches Vorbild, den Sonnenfahrzeiten aber, eben wie der älteste griechische, nicht anders als mittels häufiger willkürlicher Ausschaltungen folgen konnte, und da man den Kalender schwerlich mit größerem Verstande gehandhabt als eingerichtet hat, höchst wahrscheinlich nur sehr unvollkommen folgte.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Zum Glücke der Kindheit trägt endlich noch folgendes bei: Wie im Anfange des Frühlings alles Laub die gleiche Farbe und fast die gleiche Gestalt hat; so sind auch wir in früher Kindheit alle einander ähnlich, harmonieren daher vortrefflich.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Straßen in der Nähe des Marshgate und Viktoriatheaters haben an einem solchen Abend ein unendlich schmutziges und trostloses Aussehen, mit dem die hier sich Umhertreibenden vollkommen harmonieren.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Paul am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit harmonieren

Anzeige

Anzeige