Hasardeur

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Hasardeur

Was ist ein Hasardeur?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Hasardeur" beschreibt eine Person, die risikofreudig und unvorsichtig handelt. Ein Hasardeur geht oft ohne Rücksicht auf Konsequenzen ein hohes Risiko ein, um etwas zu erreichen oder um einen Nervenkitzel zu bekommen.

In der Finanzwelt wird der Begriff Hasardeur oft für spekulative Anleger verwendet, die ihr Kapital in riskante Investitionen stecken. Diese können mitunter sehr erfolgreich sein, jedoch auch hohe Verluste mit sich bringen. In diesem Kontext wird der Begriff oft negativ konnotiert und als unsicher und unüberlegt wahrgenommen.

Im sportlichen Kontext kann der Begriff Hasardeur auch positiv besetzt sein. Hier bezeichnet er oft Sportler, die sich nicht scheuen, Risiken einzugehen und dadurch spektakuläre Leistungen erbringen. Beispielsweise sind Freestyle-Skifahrer oder Stuntmen als Hasardeure bekannt, da sie mit hohen Geschwindigkeiten und waghalsigen Stunts arbeiten.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff oft in Verbindung mit einem bestimmten Verhalten verwendet. So kann man von einem Hasardeur sprechen, wenn eine Person unüberlegt und ohne Plan vorgeht, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Hasardeur jemand ist, der in bestimmten Situationen ohne ausreichende Überlegung und ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen handelt. Obwohl der Begriff oft negativ konnotiert ist, kann er in manchen Kontexten auch positiv besetzt sein, wenn er mit Mut und Entschlossenheit assoziiert wird.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Hasardeur ist: Vernünftiger.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Hasardeur

Wortart

Hasardeur ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Hasardeur" stammt aus dem Französischen und leitet sich vom Verb "hasarder" ab, was so viel wie "wagen" oder "riskieren" bedeutet. Das Wort hat seinen Ursprung im Arabischen und wurde im Mittelalter von den Kreuzfahrern in den Westen gebracht. Altfranzösisch hasart „Würfelspiel“, 12. Jahrhundert

Verwendung

Wie wird das Wort 'Hasardeur' verwendet?

"Sein Ruf als Hasardeur war weit bekannt, dennoch setzte er bei jedem Spiel alles auf eine Karte, in der Hoffnung, endlich einmal zu gewinnen."

"Der Hasardeur setzte alles auf eine Karte."
"ein Hasardeur liebt das Risiko"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Hasardeur' trennt man wie folgt:

  • Ha|sar|deur

Beispielsätze mit dem Begriff 'Hasardeur'

  • Der bankrotte Hasardeur flüchtet in einen roten Nebel von Terrorismus und außenpolitischen Konflikten.Quelle: Carl von Ossietzky - Sämtliche Schriften – Band III: 1925–1926
(Definition ergänzt von Ceylin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Hasardeur

Anzeige

Anzeige