Haushaltsplan

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Haushaltsplan

Was ist ein Haushaltsplan?

Definition, Bedeutung

Ein Haushaltsplan ist ein Dokument, das Einnahmen und Ausgaben einer Organisation, einer Familie oder einer Regierung für einen bestimmten Zeitraum beschreibt und detailliert. In der Regel wird er auf jährlicher Basis erstellt und dient dazu, die finanzielle Lage zu überwachen und zu kontrollieren. Der Haushaltsplan kann auch als Instrument der Planung und Priorisierung von Ausgaben genutzt werden, um sicherzustellen, dass Ressourcen effektiv und effizient eingesetzt werden. Darüber hinaus kann er auch zur Verbesserung der Finanzdisziplin und zur Steuerung der Verschuldung beitragen. Durchdachte Planung aller Haushaltsausgaben und -einnahmen unter Berücksichtigung von vorhersehbaren, zukünftigen Entwicklungen

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Haushaltsplan

Wortart

Haushaltsplan ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Haushalt" kommt von "Haus" und "halten", also "zusammenhalten" oder "in Ordnung halten". "Plan" kommt vom lateinischen "plannum" für eben und glatt, und bezeichnete ursprünglich eine Karte oder Skizze.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Haushaltsplan' verwendet?

"Der Haushaltsplan muss rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Geschäftsjahres von der Geschäftsleitung genehmigt werden, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Budgetpositionen abgedeckt sind und das Unternehmen solide finanziell aufgestellt ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Haushaltsplan' trennt man wie folgt:

  • Haus|halts|plan
(Definition ergänzt von Helene am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige