Heidentum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Heidentum

Definition, Bedeutung

1 Zustand der Nichtzugehörigkeit zur christlichen Religion

2 Gesamtheit der Heiden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Heidentum' trennt man wie folgt:

  • Hei|den|tum

Beispielsätze mit dem Begriff 'Heidentum'

  • Es war dieser häuslich-öffentliche Gottesdienst der heiligste aller römischen, wie er denn auch von allem Heidentum am spätesten in Rom der christlichen Verfemung gewichen ist.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Mit noch mehr Nachdruck, aber doch auch wieder mit großer Vorsicht, verfuhr Theodosius gegen das Heidentum, vor allen gegen den Rückfall der Christen, der damals also nicht selten vorgekommen sein muß, was Tillemont durch den Reiz der noch fortdauernden Privilegien der heidnischen Priester erklärt.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Sophia am 22.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige