hemmen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

hemmen

Definition, Bedeutung

1 etwas hemmen am Ablauf, in der Tätigkeit, Bewegung behindern, beeinträchtigen, stören, den Ablauf, die Bewegung von etwas erschweren;eine Entwicklung hemmen; die Fahrt eines Wagens, die Drehung eines Rades hemmen; dieses Mittel hemmt Entzündungen; das wirkt sich hemmend auf die Arbeit aus

2 jmdn. hemmen jmdn. in der freien Tätigkeit, Entfaltung behindern, jmdn. unfrei im Verhalten machen; seine Anwesenheit, Aufsicht hemmt mich; gehemmt sein unfrei im Verhalten, Benehmen, in der Bewegung sein

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'hemmen'

  • Dieser ausschließliche Glaube an das Sinnliche, die Zuversicht zu seiner alleinigen Realität, deren Ausdrücke uns an allen Enden der wissenschaftlichen Welt begegnen, bildet, aus vielerlei Quellen entsprungen, in unserer Zeit einen so breiten und imposanten Strom des Irrtums, dass wir in der Kürze, in der uns hier auf die Prinzipien zurückzugehn verstattet ist, ihn weder zu hemmen noch zurückzudrängen vermögen werden.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Dieser unzeitige Nebel konnte die Operation nur hemmen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Betty am 16.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige