Herleitung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herleitung

Definition, Bedeutung

das (Sich)herleiten, Hergeleitetwerden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Herleitung' trennt man wie folgt:

  • Her|lei|tung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Herleitung'

  • Es mag dies zuverlässig sein, wenngleich die Herleitung des Namens des caelischen Berges von diesem Caelius offenbar eine Philologenerfindung ist und nun gar der Zusatz, daß dieser Mastarna in Rom König geworden sei unter dem Namen Servius Tullius, gewiß nichts ist als eine unwahrscheinliche Vermutung solcher Archäologen, die mit dem Sagenparallelismus sich abgaben.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Innerhalb desselben Wesens würden noch immer beide vollkommen vermittlungslos nebeneinander stehen, ohne dass aus der Kenntnis seiner materiellen Veränderungen eine Herleitung der psychischen Zustände möglich wäre, die auf sie folgen müssen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Mareike am 06.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Herleitung

Anzeige

Anzeige