herr

Anzeige

Anzeige

Anzeige

herr

Definition, Bedeutung

1 ls höfliche Anrede für Männer H. Müller; sehr geehrter H. Müller nrede im Brief

2 ehobene, höfliche Bez. für Mann; ein H. möchte Sie sprechen; ein sehr freundlicher H.; Alter H. tudentenspr. ehemals aktives Mitglied einer Studentenverbindung; mein alter H. gs. mein Vater; ein feiner, sauberer H. ron., ugs. ein anrüchiger Mensch; geistlicher H. Pfarrer

3 Besitzer, Herrscher, Gebieter; sein eigener H. sein selbst bestimmen können; H. der Lage sein eine Situation beherrschen; der H. über Leben und Tod Gott; mein H. und Gebieter, mein H. und Meister gs., scherzh. mein Ehemann; einer Sache H. werden die Kontrolle über etwas gewinnen; nicht mehr H. seiner Sinne sein die Beherrschung verlieren; aus aller herren Länder aus allen Teilen der Welt; über etwas, sich, jmdn. H. sein über etwas, sich, jmdn. Gewalt haben; wie der H., so′s Gescherr olkstüml. wie der Hausherr, so sind auch die Untergebenen und Kinder

4 Gott; Gott der H.; der H. Jesus; den herrn anrufen; dem herrn danken; Bruder, Schwester im herrn nrede für Ordensangehörige; ein großer Schifahrer, Sportler vor dem herrn sein gs., scherzh. ein engagierter Schifahrer, Sportler sein

Anzeige

(Definition ergänzt von Asya am 02.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Der Ausruf "Herrschaftszeiten" Bedeutung

antwortete vor 1 Jahren 3563 Ansichten
Welchen Sinn ergibt es "Herrschaftszeiten" zu sagen wenn man sich ärgert ? Der Ausruf "Herrschaftszeiten" hat nichts mit Herrschaftszeit zu tun...mehr

Anzeige

Anzeige