Anzeige

Anzeige

Anzeige

hin

Definition, Bedeutung

  • auf etwas hin
  • aufgrund von etwas; ich habe es auf seinen Rat hin getan; bis hin, bis zu bis an diesen Ort; bis zum Wald hin, bis hin zum Wald; nach außen hin äußerlich; nach außen hin wirkt er sehr verschlossen
  • bis dahin, bis zu dem Zeitpunkt, bis etwas eintritt; es sind noch ein paar Wochen hin; das ist noch lange hin das dauert noch lange, bis es so weit ist; hin und wieder manchmal, ab und zu
  • das Geld ist hin ist verloren, verbraucht
  • der Staubsauger ist hin ist kaputt, zerstört
  • dorthin; man braucht zehn Minuten bis hin
  • drückt die Erstreckung aus ::2a räumlich ::2b zeitlich
  • drückt die Richtung zu einer bestimmten Stelle oder einem Zeitpunkt aus ::1a räumlich: in Richtung ::1b zeitlich: auf einen Zeitpunkt zu
  • h. sein
  • hingerissen, begeistert sein; sie ist ganz hin und weg sie ist ganz begeistert
  • ich bin völlig hin bin erschöpft
  • umgangssprachlich: ::3a verloren, weg ::3b defekt, kaputt, unbrauchbar ::3c erschöpft ::3d tot
  • umgangssprachlich: voller Begeisterung
  • unter einem bestimmten Gesichtspunkt; einen Text auf Fehler hin durchlesen;
  • vom Standort des Sprechers weg, nach dort, dorthin; vgl. her; nichts wie hin! 〈ugs.〉 wir müssen sofort und schnell dorthin laufen; hin und her dorthin und hierher; es ging lange hin und her, es gab ein langes Hin und Her es wurde lange dafür und dagegen geredet; es war ein ständiges Hin und Her ein ständiges Kommen und Gehen; ein wenig hin und her gehen umhergehen; 〈aber〉 hin- und herfahren an einen Ort und wieder zurückfahren; die Fahrt hin und her, hin und zurück; wir haben es hin und her überlegt wir haben es uns immer wieder überlegt, das Für und Wider genau abgewogen; das reicht nicht hin und nicht her das reicht überhaupt nicht; vor sich hin in Gedanken, sich unbeobachtet fühlend; vor sich hin singen, lachen, reden, weinen
  • wo gehst du hin? wohin gehst du?; dort will ich auch hin dorthin will ich auch

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'hin' trennt man wie folgt:

  • hin
(Definition ergänzt von Lisa am 24.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Seit 4 Wochen drückende Kopfschmerzen am hinterkopf

antwortete vor 10 Jahren 1179 Ansichten
habe mittlerweile schon seit fast 4 wochen drückende Kopfschmerzen, mit druck am knie und an der wade, am handrücken und manchmal auch an der...mehr
Ich möchte das die Schmerzen dauerhaft weggehen und ich will auch nicht mit Spritzen behandelt werden.

Anzeige

Anzeige