hinauswerfen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

hinauswerfen

Definition, Bedeutung

1. Syn. (ugs.) hinausschmeißen

2. etwas hinauswerfen nach (dort) draußen werfen; etwas zum Fenster hinauswerfen

3. jmdn. hinauswerfen

4. jmdn. fristlos entlassen, jmdm. die Wohnung kündigen

5. jmdn. grob, energisch veranlassen, den Raum zu verlassen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'hinauswerfen' trennt man wie folgt:

  • hi|naus|wer|fen

Beispielsätze mit dem Begriff 'hinauswerfen'

  • (Vergeben und Vergessen heißt gemachte kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Hinauswerfen werde ich sie nicht, ich liebe keine Skandale.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Tritt er in der Folge der Zeiten ein, so meine ich, muß man sich unverzüglich in den Besitz von Mecklenburg setzen, die hannoverschen Truppen hinauswerfen, was nicht schwer fallen dürfte, und unsere Rechte mit dem Schwerte behaupten.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Mirko am 14.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige