Hintern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Hintern

Definition, Bedeutung

siehe Gesäß; einem Kind den Hintern vollhauen, verhauen es verhauen; sich auf den Hintern setzen gs. rückwärts hinfallen,¼bertr. Erstaunen zeigen; sich auf seinen Hintern setzen erstärkend sich hinsetzen,uch fleißig zu lernen beginnen, fleißig lernen; ich könnte mich in den Hintern beißen erb ich ärgere mich (dass ich das getan habe), ich bereue das bitter

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Hintern' trennt man wie folgt:

  • hin|tern

Beispielsätze mit dem Begriff 'Hintern'

  • Das Gehirn soll bei dem Weibe im Verhältnis zu den Nerven bedeutender sein, das Rückenmark massenreicher; die hintern Hirnlappen bei ihm, die vordem bei dem Manne größer; das weibliche Gehirn blutärmer, als das männliche, indem die Arterien kleiner und die zum Durchgange derselben bestimmten Schädellöcher enger sind.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Die neue Aufklärung wurde abgewiesen, die alte Theorie festgehalten; die letztere durfte das Material für die Identifizierung mit dem Weib abgeben, die später als Angst vor dem Darmtod auftrat, und für die ersten religiösen Skrupel, ob Christus einen Hintern gehabt habe u.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Jaden am 21.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige