hochmut

Anzeige

Anzeige

Anzeige

hochmut

Definition, Bedeutung

übertriebenes oder unberechtigtes Gefühl der Überlegenheit gegenüber andern, mit Herablassung, mit Nichtachtung anderer verbundener Stolz; geistiger H.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'hochmut' trennt man wie folgt:

  • Hoch|mut

Beispielsätze mit dem Begriff 'hochmut'

  • Aller und jeder Stolz, so verschiedener Gattung und Sphäre er auch sein kann, beruht auf ihr, – und welche Opfer heischt sie da nicht oft! Sie zeigt sich schon im Kinde, sodann in jedem Lebensalter, jedoch am stärksten im späten; weil dann, beim Versiegen der Fähigkeit zu sinnlichen Genüssen, Eitelkeit und Hochmut nur noch mit dem Geize die Herrschaft zu teilen haben.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Die meisten haben sie mißbraucht, Richelieu durch Hochmut und Rachsucht, Mazarin durch Eigennutz.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Ich war einsilbig, ich antwortete kaum, aus Furcht, aber auch aus Hochmut.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Paul am 24.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige