hypokritisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

hypokritisch

Was bedeutet hypokritisch?

Definition, Bedeutung

"Hypokritisch" bezieht sich auf das Verhalten einer Person, die vorgibt, moralisch oder ethisch einwandfrei zu sein, in Wirklichkeit aber das Gegenteil tut oder denkt. Es ist ein Adjektiv, das oft im Zusammenhang mit Heuchelei und Doppelmoral verwendet wird. Hypokritische Menschen sagen beispielsweise oft eine Sache, aber tun etwas ganz anderes, oder sie kritisieren andere für Verhaltensweisen, die sie selbst auch ausüben. Heuchlerisch, scheinheilig.

In der Übersetzung des Alten Testaments in die altgriechische Sprache, der Septuaginta, kommt der Ausdruck vor: Hiob 34, 30, 36, 13 (Reden des Elihu über die völlige Gerechtigkeit Gottes)
Der Begriff Hypokri ὑποκριτής bezeichnet den Sprecher, der den Sängern des Tragödien- oder Komödienchors entgegentrat und eine Selbständigkeit entwickelte, das heißt den Schauspieler in allen dramatischen Gattungen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von hypokritisch sind: Authentisch, ehrlich, aufrichtig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: hypokritisch

Wortart

hypokritisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "hypokritisch" stammt vom griechischen "hypokritēs" ab, was "Schauspieler" bedeutet. Das Wort wird oft mit der griechischen Tragödie in Verbindung gebracht, in der Schauspieler Masken trugen, um verschiedene Charaktere darzustellen. Der Begriff hat im Laufe der Zeit jedoch seine Bedeutung erweitert und bezieht sich nun auf Menschen, die ihre wahren Gedanken und Gefühle verbergen oder vortäuschen, jemand anderes zu sein als sie sind.

Hypokrit (altgriechisch: ὑποκριτής)

Hypokrisie (griechisch-lateinisch): Heuchelei, Verstellung

Hypokrit (griechisch-lateinisch): Heuchler

hypokritisch (veraltet): scheinheilig, heuchlerisch

Verwendung

Wie wird das Wort 'hypokritisch' verwendet?

"Er predigt immer Moral, aber wenn es um sein eigenes Verhalten geht, ist er unglaublich hypokritisch. Er hat immer eine Ausrede, warum es in Ordnung ist, wenn er etwas tut, was er anderen verbietet."

"Das zeigt einmal mehr, wie hypokritisch Politik ist "

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'hypokritisch' trennt man wie folgt:

  • hy|po|kri|tisch
(Definition ergänzt von Felina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige