Hysterie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Hysterie

Was ist eine Hysterie?

Definition, Bedeutung

Hysterie ist ein psychologischer Zustand, der durch intensive emotionale Ausbrüche und eine übertriebene Reaktion auf stressige Situationen gekennzeichnet ist. Es ist ein Zustand, in dem die Emotionen die Kontrolle über das Verhalten einer Person übernehmen, oft in einer Weise, die unangemessen oder irrational ist. Es kann zu Symptomen wie Weinkrämpfen, Unruhe, Schreiattacken, hysterischen Anfällen, Ohnmacht oder Lähmungen führen.

In der Psychologie wurde der Begriff "Hysterie" früher als Synonym für eine psychische Störung verwendet, die hauptsächlich bei Frauen auftrat und durch emotionale Instabilität und körperliche Symptome gekennzeichnet war, die keine medizinische Ursache hatten. Diese Verwendung des Begriffs hat jedoch im Laufe der Zeit an Bedeutung verloren, da die Symptome, die der Hysterie zugeschrieben wurden, in der modernen Psychologie als Teil anderer Störungen, wie beispielsweise der Borderline-Persönlichkeitsstörung oder der somatoformen Störungen, betrachtet werden.

Im Allgemeinen wird der Begriff "Hysterie" heute als abwertend empfunden und vermieden, da er oft stigmatisierend auf Menschen angewandt wurde, die an einer psychischen Störung litten. Stattdessen bevorzugen Psychologen und Psychiater heute eine differenziertere und wissenschaftlich fundierte Diagnose von psychischen Störungen.

In der Literatur und im Film wird der Begriff "Hysterie" oft verwendet, um eine übertriebene und dramatische Darstellung von emotionalen Ausbrüchen und Verhaltensweisen zu beschreiben. So können beispielsweise die charakteristischen Merkmale von Hysterie in Dramen, Komödien oder Horrorfilmen als dramatisches Stilmittel eingesetzt werden.

In der Medizin bezieht sich der Begriff "Hysterie" auch auf bestimmte Erkrankungen, wie beispielsweise die Hysterie-Anfälle bei der Epilepsie oder auf gynäkologische Krankheitsbilder wie die Gebärmutterhysterie, die jedoch mittlerweile veraltet und nicht mehr gebräuchlich sind.

  • krankhafte Reizbarkeit, Unausgeglichenheit; Gefühlsausbruch (unkontrolliert, erregt, krankhaft)

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Hysterie sind: Gelassenheit, Ruhe,[[ Besonnenheit .

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Hysterie

Wortart

Hysterie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Hysterie" stammt vom griechischen Wort "hystera" ab, was so viel bedeutet wie "Gebärmutter". Es wurde angenommen, dass die Krankheit auf eine Störung der Gebärmutter zurückzuführen ist, die sich durch verschiedene Symptome äußert.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Hysterie' verwendet?

"Die Hysterie, die sich bei vielen Menschen während der COVID-19-Pandemie bemerkbar macht, reicht von übermäßiger Angst und Panikattacken bis hin zu Zwangsverhalten und Depressionen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Hysterie' trennt man wie folgt:

  • Hys|te|rie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Hysterie'

    (Definition ergänzt von Shawn am 28.03.2023)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

    Anzeige

    Begriffe mit Hysterie

    Anzeige

    Anzeige