idyllisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

idyllisch

Was bedeutet idyllisch?

Definition, Bedeutung

"Idyllisch" beschreibt eine friedliche, harmonische und romantische Atmosphäre oder Landschaft, die oft mit ländlichen oder natürlichen Umgebungen in Verbindung gebracht wird. Es beschreibt oft Orte, die abgelegen oder unberührt von moderner Technologie sind und Ruhe und Entspannung bieten. Ein Beispiel für eine idyllische Szene könnte eine malerische Hügellandschaft mit grünen Wiesen, einem Fluss und blauem Himmel sein. Auch menschliche Beziehungen oder Erlebnisse können idyllisch sein, wenn sie harmonisch und problemlos verlaufen. beschaulich, einfach und friedlich

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von idyllisch sind: Trist, öde, ungemütlich, unromantisch, hektisch, unruhig, stressig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: idyllisch

Herkunft, Abstammung

"Idyllisch" stammt vom griechischen Wort "eidullion" ab, was so viel wie "kleines Bild" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'idyllisch' verwendet?

"Die sonnendurchfluteten Weinberge und sanften Hügel boten eine idyllische Kulisse für unsere Hochzeitsfeier, die von Freunden und Familie begleitet wurde und die perfekte Mischung aus Romantik, Freude und Harmonie ausstrahlte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'idyllisch' trennt man wie folgt:

  • idyl|lisch
(Definition ergänzt von Aimee am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige