Illustration

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Illustration

Was ist eine Illustration?

Definition, Bedeutung

Eine Illustration ist ein Bild oder eine Darstellung, die oft in Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen verwendet wird, um Texte zu ergänzen oder zu veranschaulichen. Die Bedeutung des Wortes "Illustration" kommt aus dem Lateinischen "illustratio" und bedeutet "Erleuchtung" oder "Aufklärung". Die Illustration kann viele verschiedene Formen annehmen, wie Zeichnungen, Gemälde, Fotografien oder grafische Designs. Es handelt sich oft um eine künstlerische Darstellung eines Textes, die dazu dient, ihn besser zu verstehen oder zu veranschaulichen.

Illustrationen sind ein wichtiger Bestandteil der visuellen Kommunikation, die eine wichtige Rolle in der Werbung und im Marketing spielt. Sie können dazu beitragen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, indem sie ihre Vorteile und Funktionen veranschaulichen. In der Wissenschaft und Technik werden Illustrationen häufig eingesetzt, um komplexe Themen oder Prozesse zu erklären. Eine gut gemachte Illustration kann dazu beitragen, die Klarheit und Verständlichkeit eines Textes zu erhöhen und die Aufmerksamkeit des Lesers zu steigern.

Illustrationen können in einer Vielzahl von Medien eingesetzt werden, wie beispielsweise in Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Comics, Plakaten, Websites und Apps. In der Buchbranche haben Illustrationen eine lange Tradition und sind oft ein wichtiger Bestandteil von Kinderbüchern und Graphic Novels. Auch in der Werbebranche sind Illustrationen sehr beliebt und werden oft verwendet, um Marken zu fördern und Produkte zu verkaufen.

Insgesamt ist die Illustration ein wichtiges Instrument in der visuellen Kommunikation, die dazu beitragen kann, Informationen effektiver zu vermitteln, komplexe Themen zu erklären und die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhöhen.

 Bebilderung, Abbildung, Veranschaulichung

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Illustration sind: Text, Schrift.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Illustration

Wortart

Illustration ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Beschreibe die Herkunft des Wortes "Illustration". "Illustration" stammt aus dem Lateinischen "illustratio" und bedeutet "Erleuchtung" oder "Aufklärung". Es ist ein Substantiv, das aus dem Verb "illustrare" abgeleitet ist, was "erleuchten" oder "veranschaulichen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Illustration' verwendet?

Schreibe einen Beispielsatz mit mehr als 40 Worten in dem das Wort "Illustration" vorkommt: "Die Illustrationen in dem Buch waren so detailliert und anschaulich, dass ich das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein und die Charaktere hautnah zu erleben, als ob sie direkt vor meinen Augen lebendig geworden wären."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Illustration' trennt man wie folgt:

  • Il|lus|tra|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Illustration'

  • Er ließ sich während der Kur die Mühe nicht verdrießen, in Antiquarläden nachzuspüren, bis er das Märchenbilderbuch seiner Kindheit wiedergefunden hatte, und erkannte sein Schreckbild in einer Illustration zur Geschichte vom »Wolf und den sieben Geißlein«.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Leana am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige