impertinent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

impertinent

Was bedeutet impertinent?

Definition, Bedeutung

"Impertinent" ist ein Adjektiv, das einen Menschen oder sein Verhalten beschreibt, wenn er unhöflich, unangemessen oder respektlos ist. Der Begriff kann verwendet werden, um jemanden zu beschreiben, der eine Frage stellt, die als unpassend oder unangebracht angesehen wird, oder der in einer Konversation unangemessen oder ungehörig spricht. Es kann auch bedeuten, dass jemand respektlos gegenüber einer Autoritätsperson oder einem Vorgesetzten ist, was oft als störend oder herausfordernd empfunden wird.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein Mitarbeiter in einer Besprechung mit seinem Vorgesetzten unhöflich oder respektlos spricht oder unangemessene Fragen stellt. Ein anderes Beispiel könnte ein Kind sein, das seine Eltern auf unangemessene Weise herausfordert oder respektlos mit ihnen spricht. In beiden Fällen wäre das Verhalten als impertinent bezeichnet werden.

In vielen Kontexten wird der Begriff "impertinent" als negativ betrachtet und kann als Angriff auf die Integrität oder Autorität einer Person oder eines Systems angesehen werden. In der Kunst, besonders in der Komödie oder Satire, kann "impertinent" auch humorvoll eingesetzt werden, um die Autorität herauszufordern und soziale Normen zu brechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff oft subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich interpretiert werden kann. Ein Verhalten, das von einer Person als impertinent empfunden wird, kann von einer anderen Person als in Ordnung oder sogar als witzig angesehen werden.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mg17na7PnUk

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von impertinent sind: Respektvoll, höflich, angebracht, passend.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: impertinent

Wortart

impertinent ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "impertinent" stammt aus dem Lateinischen und ist abgeleitet von "im-" (ohne) und "pertinere" (dazu gehören). Es wurde erstmals im 14. Jahrhundert im Mittelenglischen verwendet und bedeutete damals "nicht zugehörig" oder "unpassend".Von französisch impertinent „ungehörig“, „nicht gebührend“; aus lateinisch impertinens „nicht zur Sache gehörend“, unpassend

Verwendung

Wie wird das Wort 'impertinent' verwendet?

"Ich kann es nicht ertragen, wie impertinent mein Chef manchmal sein kann. Er unterbricht ständig unsere Gespräche und gibt immer wieder unangemessene Kommentare ab, als ob er der einzige sei, der im Raum spricht."

"Es ist ziemlich impertinent, die gesamte Gruppe als Volksverhetzung zu beschimpfen. "

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'impertinent' trennt man wie folgt:

  • im|per|ti|nent
(Definition ergänzt von Cosima am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige