Inbrunst

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Inbrunst

Definition, Bedeutung

Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen und/oder politischen Enthusiasmus benutztund beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen beispielsweiser Kunstliebhaber, Sammler und/oder von Tierfreunden, wobei im ursprünglichen Sinn immer der Beilaut von etwas Zerstörerischen mitschwingt. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden schaffende oft verdrängt, mittlerweile hat Leidenschaft eher eine positive Konnotation.

Der Ausdruck wurde in die deutsche Sprache von Philipp von Zesen für das lateinische Wort passio eingeführt.

In der Belletristik und auf der Bühne ist die Leidenschaft ein bevorzugter Gegenstand, erscheint aber auch in Redensarten (wie z. B. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft).

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Inbrunst' trennt man wie folgt:

  • In|brunst

Beispielsätze mit dem Begriff 'Inbrunst'

  • Als Christus durfte man den Vater, der nun Gott hieß, mit einer Inbrunst lieben, die beim irdischen Vater vergeblich nach Entladung gesucht hatte.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Er trug seinen neuen Namen mit Inbrunst.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • « Er schritt auf und ab, und ich horchte auf die Inbrunst seiner Worte und gewahrte mit nicht geringem Anteil die Erregung, von der er ergriffen war.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Susanne am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige