indifferent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

indifferent

Was bedeutet indifferent?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "indifferent" stammt vom lateinischen Wort "indifferens" ab, was so viel bedeutet wie "unentschieden" oder "gleichgültig". Indifferent zu sein bedeutet, dass man keine besondere Vorliebe, Abneigung oder emotionale Reaktion in Bezug auf eine Person, ein Objekt oder ein Ereignis zeigt.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort oft in Zusammenhang mit einem Mangel an Interesse, Enthusiasmus oder Engagement verwendet. Zum Beispiel könnte man sagen, dass jemand indifferent gegenüber politischen Fragen ist, was bedeutet, dass er sich nicht besonders dafür interessiert und sich nicht aktiv an politischen Debatten oder Wahlen beteiligt.

In der Medizin bezieht sich der Begriff "indifferent" auf einen Zustand der Neutralität oder Unentschiedenheit, bei dem keine klare oder starke Reaktion auf ein bestimmtes Medikament, eine Behandlung oder eine Krankheit festgestellt werden kann. Wenn beispielsweise ein Arzt feststellt, dass ein Patient auf eine bestimmte Behandlung indifferent reagiert, bedeutet dies, dass die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat oder keine unerwünschten Nebenwirkungen aufweist.

In der Philosophie wird der Begriff oft verwendet, um die Idee der Gleichgültigkeit gegenüber den Dingen und Ereignissen der Welt zu beschreiben. Einige Philosophen, wie zum Beispiel der französische Existenzialist Jean-Paul Sartre, argumentieren, dass Indifferenz eine Form der Verleugnung von Verantwortung und Freiheit ist, da sie es dem Individuum ermöglicht, sich von der Welt zu distanzieren und sich nicht aktiv mit ihren Problemen auseinanderzusetzen.

Insgesamt beschreibt das Wort "indifferent" eine Haltung oder Reaktion, die weder besonders positiv noch negativ ist und oft mit einem Mangel an Emotionen oder Interesse verbunden ist. Es kann in verschiedenen Kontexten verwendet werden, um eine Vielzahl von Zuständen oder Situationen zu beschreiben, in denen keine klare oder starke Reaktion festgestellt werden kann. Gleichgültig, unbestimmt, unentschieden, neutral.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von indifferent sind: leidenschaftlich, engagiert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: indifferent

Wortart

indifferent ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "indifferent" stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus "in-" (kein) und "differentem" (unterschiedlich) zusammen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'indifferent' verwendet?

"Ich hatte das Gefühl, dass sie gegenüber meinem Vorschlag indifferent war, da sie sich weder begeistert noch ablehnend zeigte und stattdessen ein Schulterzucken und ein Achselzucken als Antwort gab."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'indifferent' trennt man wie folgt:

  • in|dif|fe|rent

Beispielsätze mit dem Begriff 'indifferent'

  • Wir haben so geschaltet, als gäbe es im Seelenleben – unentschieden, ob im Ich oder im Es – eine verschiebbare Energie, die, an sich indifferent, zu einer qualitativ differenzierten erotischen oder destruktiven Regung hinzutreten und deren Gesamtbesetzung erhöhen kann.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Malena am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige