Individuum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Individuum

Was ist ein Individuum?

Definition, Bedeutung

"Individuum" ist ein Begriff aus der Philosophie und bezeichnet ein einzelnes, konkretes Wesen, das in seiner Einzigartigkeit betrachtet wird. Es steht im Gegensatz zu abstrakten Begriffen oder Verallgemeinerungen und betont die Einzigartigkeit und Individualität eines Menschen, eines Lebewesens oder eines Objekts. In der Soziologie wird der Begriff verwendet, um die Einzigartigkeit und Verschiedenheit der einzelnen Mitglieder einer Gesellschaft zu betonen und zu untersuchen.

  • Unter einem Individuum versteht man etwas Einzelnes in seiner Gesamtheit mit allen Eigenheiten und Eigenarten, die in ihrem Gesamtgefüge wiederum bestimmend sind für seine Individualität. Es bezeichnet also das räumlich und qualitativ einmalige Einzelwesen (seltener auch Einzelding).

    Der Begriff Individuum wird auf Lebewesen und auf den Menschen angewendet; Einheit und intakte Ganzheit ist bei ihnen lebensnotwendig.
    Im Bereich der " künstlichen Intelligenz" und in der Science-Fiction Literatur wird er auf Systeme angewendet, die den Turing-Test bestehen.
    Bei Menschen wird statt von "Individuen" auch von "Personen" geredet, deren individuelle Eigenschaften und Interessen dann den Besonderheiten, die in einer Personengruppe (Gemeinschaft, Gesellschaft, Kollektiv) vorherrschen, gegenübergestellt werden können. Diesen Sachverhalt bezeichnet man als Subjektivität
  • Einzelwesen, Person, oft auch abwertend: Lump, Liederjan

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Individuum sind: Kollektiv, Gemeinschaft, Masse.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Individuum

Wortart

Individuum ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Individuum" stammt vom lateinischen Wort "individuus" ab, was so viel bedeutet wie "untrennbar" oder "unzersetzlich". Der Begriff wurde in der Philosophie des Mittelalters und der Neuzeit geprägt und bezieht sich auf die Vorstellung einer unteilbaren, eigenständigen Existenz. Lateinisch Partizip zu dividere  „teilen“ mit verneinendem in-, also ungeteilt, unteilbar. lat.: unteilbar, aber auch nicht zu Teilendes; geht zurück auf das griechische Wort atomos (Atom)

Verwendung

Wie wird das Wort 'Individuum' verwendet?

"Das Individuum als solches kann nur in seiner Einzigartigkeit betrachtet werden, da es keine anderen Wesen gibt, die ihm gleichen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte, seine eigene Persönlichkeit und seine eigene Art und Weise, die Welt zu sehen und zu erleben."

"Jeder Mensch ist ein Individuum."
"Was ist denn das für ein Individuum? Dieses Individuum will ich hier nicht mehr sehen! Es soll verschwinden!"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Individuum' trennt man wie folgt:

  • In|di|vi|du|um

Beispielsätze mit dem Begriff 'Individuum'

  • Aber dennoch wird keine Erregung eines körperlichen Organs der Seele in dem wesentlichsten Punkte, in der Fällung des moralischen Urteils selbst beistehen können; die Mithilfe der Nerven wird stets nur den angenehmen oder unangenehmen Gefühlswert der betrachteten Handlung für das subjektive Leben des Individuum, aber niemals die von aller persönlichen Lust und Unlust entblößte Beurteilung ihrer objektiven Güte oder Schlechtigkeit begründen können.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
(Definition ergänzt von Timo am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige