infantil

Anzeige

Anzeige

Anzeige

infantil

Was bedeutet infantil?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "infantil" wird verwendet, um eine Person oder ein Verhalten zu beschreiben, das typisch für Kinder im Säuglings- oder Kleinkindalter ist und als unreif, kindisch oder naiv empfunden wird. Es kann auch bedeuten, dass jemand eine kindliche oder unsachgemäße Denkweise hat.

Im Kontext der Psychologie wird der Begriff "infantil" verwendet, um Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale zu beschreiben, die auf eine unvollständige Entwicklung oder Stagnation in der frühen Kindheit zurückzuführen sind. Dies kann in Bezug auf emotionale oder kognitive Entwicklung auftreten und kann sich in Verhaltensweisen wie Trotz, impulsivem Handeln und Bedürfnis nach sofortiger Befriedigung äußern.

Im Zusammenhang mit der Kunst oder Kultur kann "infantil" verwendet werden, um Werke oder künstlerische Ausdrucksformen zu beschreiben, die für Kinder geeignet oder für ein junges Publikum gedacht sind. Es kann jedoch auch negativ interpretiert werden, um die Qualität oder Tiefe eines Werks herabzusetzen und es als anspruchslos oder banal zu bezeichnen.

  • positiv: (spätlateinisch infantilis). kindlich, kindisch ed.,
  • negativ: geistig unterentwickelt. zurückgeblieben, unentwickelt, unreif

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von infantil ist: reif.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: infantil

Wortart

infantil ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "infantil" kommt vom lateinischen Wort "infans", was "nicht sprechendes Kind" bedeutet. Es wurde erstmals im 17. Jahrhundert ins Englische entlehnt und verbreitete sich von dort aus in andere Sprachen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'infantil' verwendet?

"Obwohl er bereits 30 Jahre alt war, verhielt er sich immer noch so infantil wie ein Teenager, indem er ständig über belanglose Dinge lachte und nicht in der Lage war, Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen."

"Ich verspürte eine infantilen Hochgenuss, als ich das neue Fahrrad ausprobierte."

"Mit deinem infantilen Meinung nimmt Dich keiner für voll."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'infantil' trennt man wie folgt:

  • in|fan|til

Beispielsätze mit dem Begriff 'infantil'

  • Auch wo ein vorerst Gesunder nach einer unglücklichen Liebeserfahrung erkrankt ist, kann man als den Mechanismus solcher Erkrankung die Rückwendung seiner Libido auf die infantil bevorzugten Personen mit Sicherheit aufdecken.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Auf der Höhe des verliebten Paroxysmus (»ich könnte dich fressen vor Liebe«) und im zärtlichen Verkehr mit kleinen Kindern, wobei der Erwachsene sich selbst wie infantil gebärdet, tritt das Liebesziel der oralen Organisation wieder auf.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Die Erinnerung stammt aus dem Material der infantil wurzelnden, aber weit fortgesetzten Eifersucht gegen die Mama.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Justine am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige