inflationär

Anzeige

Anzeige

Anzeige

inflationär

Was bedeutet inflationär?

Definition, Bedeutung

"Inflationär" bezeichnet ein Phänomen in der Volkswirtschaft, das sich durch eine kontinuierliche und anhaltende Steigerung des Preisniveaus auszeichnet. Im Allgemeinen beschreibt der Begriff die Zunahme des Geldumlaufs und die damit verbundene Abnahme der Kaufkraft einer Währung. Inflation wird in der Regel durch eine übermäßige Geldmenge in Umlauf verursacht, was den Wert des Geldes mindert und die Preise von Waren und Dienstleistungen steigen lässt.

Die Auswirkungen von Inflation können verheerend sein, da sie zu einem Verlust der Kaufkraft führen und den Lebensstandard der Menschen senken kann. Insbesondere Menschen mit geringem Einkommen sind oft am stärksten von Inflation betroffen, da sie sich weniger leisten können. Inflation kann auch langfristig zu einer Verminderung des Sparvermögens führen, da das Geld aufgrund des geringeren Wertes weniger wertvoll ist.

Inflation wird in der Regel durch verschiedene Indizes gemessen, wie beispielsweise dem Verbraucherpreisindex (VPI). Der VPI ist ein Maß für die Preisveränderungen von Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten in Anspruch genommen werden, und ist ein wichtiger Indikator für die Inflation.

Die Bekämpfung von Inflation ist eine zentrale Aufgabe von Zentralbanken und Regierungen. Zentralbanken können beispielsweise die Geldpolitik anpassen, um den Geldumlauf und damit die Inflation zu kontrollieren. Regierungen können auch Maßnahmen ergreifen, um die Nachfrage zu drosseln und damit die Inflation zu senken, beispielsweise durch eine Erhöhung der Zinssätze oder eine Reduzierung der Staatsausgaben.

Inflation kann auch positiv sein, wenn sie moderat und kontrolliert ist. Eine moderate Inflation kann dazu beitragen, das Wirtschaftswachstum zu fördern und die Beschäftigung zu erhöhen, da sie Unternehmen dazu anregt, in die Produktion zu investieren, um die höheren Preise auszugleichen. Eine zu hohe Inflation kann jedoch zu Instabilität führen und ein Ungleichgewicht in der Wirtschaft verursachen.

Insgesamt ist Inflation ein wichtiger Faktor in der Volkswirtschaft und hat Auswirkungen auf alle Aspekte des Lebens, von den Preisen für Lebensmittel und Benzin bis hin zur Arbeitslosigkeit und zum Wirtschaftswachstum.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von inflationär ist: deflationär.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: inflationär

Wortart

inflationär ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "inflationär" ist eine Ableitung des lateinischen Wortes "inflatio", was "das Aufblasen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'inflationär' verwendet?

"Die hohe Inflation hat dazu geführt, dass die Preise für alle Waren und Dienstleistungen im Land stark gestiegen sind. Dies hat zu einem Anstieg der Lebenshaltungskosten geführt und die Kaufkraft der Verbraucher erheblich beeinträchtigt. Die Regierung hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Inflation zu bekämpfen, aber die Auswirkungen werden voraussichtlich noch einige Zeit zu spüren sein."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'inflationär' trennt man wie folgt:

  • in|fla|ti|o|när
(Definition ergänzt von Elin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit inflationär

Anzeige

Anzeige