Initiale

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Initiale

Definition, Bedeutung

Eine Initiale oder ein Initial (v. latein. initium „Anfang, Beginn“) ist ein schmückender Anfangsbuchstabe, der im Werksatz als erster Buchstabe von Kapiteln oder Abschnitten verwendet wird.

In der Vergangenheit wurden Initiale reich verziert. In der heutigen Typografie werden als Initiale meist Versalien aus größeren Schriftgraden verwendet, die ein- oder mehrzeilig angeordnet sein können und stilistisch zur Grundschrift passen sollten. Nach ihrer Platzierung in der Textkolumne unterscheiden Forssmann/de Jong (2004) in ihrem Buch Detailtypografie folgende Arten von Initialen: freistehende Initiale, eingebaute Initiale, überhängende Initiale, angesetzte Initiale und Kassetteninitiale. Weiterhin werden dort Initialen anhand ihrer Gestalt unterschieden in: Initialen aus einer Satzschrift, verzierten Initialen und illustrierten Initialen.

Wenn der Text mit beispielsweise einem Zitat beginnt und somit ein Anführungszeichen das erste Zeichen ist, werden dieses Zeichen und der nächste Buchstabe als Initial verwendet.

Initialen nennt man ebenfalls die jeweils ersten Buchstaben eines Namens. Künstler zum Beispiel verwenden ihre Initialen, um ein Werk unauffällig zu kennzeichnen. Meist werden die Buchstaben dann allerdings künstlerisch ausgestaltet (z. B. bei Albrecht Dürer).

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Initiale' trennt man wie folgt:

  • Ini|ti|a|le
(Definition ergänzt von Jack am 27.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige