Injektion

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Injektion

Was ist eine Injektion?

Definition, Bedeutung

Eine Injektion ist eine medizinische Anwendungsmethode, bei der mit Hilfe einer Spritze und Nadel eine Flüssigkeit direkt in den Körper injiziert wird. Die Flüssigkeit kann ein Medikament, eine Impfung, eine Nährstofflösung oder auch Kontrastmittel für bildgebende Verfahren sein.

Injektionen können sowohl subkutan (unter die Haut), intramuskulär (in den Muskel) als auch intravenös (in die Vene) verabreicht werden. Jede Art der Injektion hat ihre spezifischen Indikationen und Kontraindikationen. Eine subkutane Injektion ist beispielsweise eine gängige Methode, um Insulin bei Diabetes zu verabreichen, während eine intramuskuläre Injektion bei der Verabreichung von Impfungen oder Antibiotika verwendet wird. Intravenöse Injektionen werden in der Regel bei akuten Erkrankungen oder in Notfällen eingesetzt, um Medikamente schnell und direkt in den Blutkreislauf zu bringen.

Injektionen können von medizinischem Fachpersonal oder Patienten selbst durchgeführt werden, sofern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden sind. Vor der Injektion sollte die Injektionsstelle sorgfältig desinfiziert und eine korrekte Nadelgröße und -länge gewählt werden, um Schmerzen und Komplikationen zu vermeiden.

Injektionen werden auch in der Veterinärmedizin eingesetzt, um Tiere zu behandeln oder Impfungen zu verabreichen. Es ist wichtig, dass Injektionen unter hygienischen Bedingungen durchgeführt werden, um Infektionen und Verunreinigungen zu vermeiden.

 Schnelles Einspritzen von Stoffen. ed.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Injektion

Wortart

Injektion ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Injektion" stammt aus dem Lateinischen "injectio", was "Einspritzung" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Injektion' verwendet?

"Der Arzt gab mir eine Injektion, um den Schmerz zu lindern, aber es dauerte immer noch eine Weile, bis das Medikament wirkte und ich mich besser fühlte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Injektion' trennt man wie folgt:

  • In|jek|ti|on
(Definition ergänzt von Arthur am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige