inkommodieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

inkommodieren

Was bedeutet inkommodieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "inkommodieren" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Unbequemlichkeiten bereiten" oder "Belästigungen verursachen". In der deutschen Sprache wird der Begriff im Allgemeinen verwendet, um auszudrücken, dass jemand unangenehm berührt oder gestört wird.

Eine häufige Verwendung von "inkommodieren" findet sich im Zusammenhang mit sozialen Normen und Verhaltensregeln. Zum Beispiel kann jemand inkommodiert werden, wenn er oder sie durch das Verhalten eines anderen Menschen belästigt oder gestört wird, sei es durch unhöfliches Verhalten, unangemessene körperliche Berührung oder unangenehme Fragen oder Kommentare.

Inkommodierung kann auch im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden oder Schmerzen verwendet werden. Wenn jemand durch eine Krankheit oder Verletzung eingeschränkt ist, kann dies zu Unannehmlichkeiten oder Schwierigkeiten führen, die als Inkommodierung empfunden werden können.

In einigen Fällen kann "inkommodieren" auch verwendet werden, um die Beeinträchtigung oder Unannehmlichkeit zu beschreiben, die durch einen Mangel an Ressourcen oder Bedingungen entstehen kann. Zum Beispiel kann eine Person inkommodiert werden, wenn sie aufgrund fehlender Barrierefreiheit nicht in ein Gebäude gelangen kann oder wenn sie aufgrund schlechter Wetterbedingungen feststeckt.

In der Geschäftswelt kann das Verb "inkommodieren" auch verwendet werden, um unangenehme Situationen oder Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit Kunden oder Geschäftspartnern zu beschreiben. Zum Beispiel könnte eine Firma inkommodiert werden, wenn sie aufgrund von Verzögerungen oder mangelhaften Produkten eine unzufriedene Kundin oder einen unzufriedenen Kunden hat.

Insgesamt bezieht sich "inkommodieren" auf jede Art von Unannehmlichkeit, Unbehagen oder Belästigung, die durch eine Handlung, ein Verhalten oder eine Situation verursacht wird. Obwohl der Begriff nicht sehr häufig verwendet wird, kann er in verschiedenen Kontexten nützlich sein, um unangenehme oder belästigende Situationen zu beschreiben oder zu vermeiden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von inkommodieren sind: erleichtern, begünstigen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: inkommodieren

Wortart

inkommodieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "inkommodieren" stammt aus dem Lateinischen "in commodum", was so viel bedeutet wie "in Unannehmlichkeit bringen" oder "Unannehmlichkeit verursachen". Das Wort hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, um seine heutige Bedeutung im Deutschen anzunehmen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'inkommodieren' verwendet?

"Als Gastgeberin fühlte ich mich verpflichtet, meinen unerwarteten Besuchern Tee anzubieten, obwohl es mir zu spät am Abend war und ich in Eile war. Es inkommodierte mich, aber ich wollte höflich sein."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'inkommodieren' trennt man wie folgt:

  • in|kom|mo|die|ren

(Definition ergänzt von Steve am 20.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige