Inspiration

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Inspiration

  • Definition, Bedeutung

    Einatmung
  • Einatmung ed.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Inspiration' trennt man wie folgt:

  • In|spi|ra|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Inspiration'

  • Dante war, als ein großer Dichter, vom Heiligen Geist erleuchtet, aber seine Inspiration war vermischt mit einer gewissen, seiner Zeit entstammenden Philosophie, die Blake für vergänglich und den Feind von allem Unsterblichen hielt, die seit Urzeiten auf hohen Thronen gesessen und die Welt regiert hatte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Der Kampf in der ersten Hälfte von Blakes Leben hat sich darum gedreht, sich für eine von diesen beiden Schulen zu entscheiden: daß er stets der florentinischen anzuhangen und der Faszination jener zu entgehen hatte, die ihm den Eindruck machten, als wollten sie einem von den Mühen der Inspiration erschöpften Geiste den Schlaf der Natur anbieten; aber nicht vor seiner Rückkehr aus Felpham nach London im Jahre 1804 war es, daß er endgültig den »Versuchungen und Störungen« entging, die »der Kraft der Phantasie« von »Venezianischen und vlämischen Dämonen« drohten.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Die Flammen Botticellis ergreifen einen nicht, und sein Wagen der Beatrice ist nicht der symbolische Wagen der Kirche, der von dem Greifen gezogen, halb Adler, halb Löwe, von der zwiefachen Natur Christi ist: er ist nichts als ein Bruchstück von einem mittelalterlichen Schauspiel, gemalt mit bloß technischer Inspiration.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie

(Definition ergänzt von Juna am 08.04.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Inspiration

Anzeige

Anzeige