Instrument

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Instrument

Was ist ein Instrument?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "Instrument" ist eine Vorrichtung, die zur Durchführung einer bestimmten Tätigkeit oder eines Vorgangs verwendet wird. In der Musik bezieht sich das Wort auf ein Musikinstrument, ein Werkzeug zur Erzeugung von Klang. Instrumente gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen und werden oft in Orchestern, Bands und Ensembles eingesetzt, um Musik zu machen. Ein Instrument kann auch ein Messgerät oder eine Vorrichtung zur Messung von Daten oder zur Durchführung von Experimenten sein. In der Medizin kann Instrument auch ein chirurgisches Werkzeug oder Gerät zur Diagnose oder Behandlung sein. Mittel, Werkzeug, Arbeitsgerät, Musikinstrument

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Instrument

Wortart

Instrument ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Instrument" stammt aus dem Lateinischen "instrumentum", was "Werkzeug" bedeutet. Das Wort wurde erstmals im 14. Jahrhundert im Englischen verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Instrument' verwendet?

"Das Klavier ist ein vielseitiges Instrument, das von klassischen Komponisten und Jazzmusikern gleichermaßen geschätzt wird. Es hat 88 Tasten und eine unglaubliche Bandbreite an Klangfarben und Dynamik, die es dem Pianisten ermöglicht, eine unendliche Vielfalt an musikalischen Ausdrucksformen zu erzeugen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Instrument' trennt man wie folgt:

  • In|stru|ment

Beispielsätze mit dem Begriff 'Instrument'

  • Der Akt des Wirkens irgend einer Substanz auf die andere ist nie Gegenstand einer Anschauung, er ist stets übersinnlicher Gegenstand eines Begriffes; nie werden wir nachweisen können, wie ein Atom der Materie seine Kräfte gleich Armen aus sich herausstreckt, um die Dinge durch Attraktion sich anzunähern, und ebenso wenig brauchen wir zu fragen, wie die Seele sich zu einem stoßenden Instrument verwandelt, welches die Massen bewegt, oder zu einem widerstehenden Mittel, das den Druck und Stoß der Massen in sich aufzunehmen fähig ist.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Stanley am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige