Inszenierung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Inszenierung

Definition, Bedeutung

Generell versteht man unter Inszenierung ein, meist öffentliches, zur Schau stellen von Werken, Taten oder Handlungen.

Der Begriff Inszenierung kommt aus dem Theater, dort bedeutete er gemäß der von August Lewald im 19. Jahrhundert geprägten Sichtweise: „`In die Szene zu setzen´ heißt, ein dramatisches Werk vollständig zur Anschauung bringen, um durch äußere Mittel die Intention des Dichters zu ergänzen und die Wirkung des Dramas zu verstärken." In der in den letzten Jahrzehnten entstandenen Forschung zu Performance und dem so genannten postdramatischen Theater, zur Selbstinszenierung im Alltag und der Wirtschaft hat man erkannt, dass es nicht eine einzige 'richtige' Interpretation eines Werkes gibt und symbolische und emotionale Kommunikation als ästhetisch organisierte Interaktion mehr bedeutet als ein bloßes Bebildern. Heute wird Inszenierung so verstanden, dass sie nicht nur Schaufunktion hat, die etwas ausdrückt, was anderorts schon besteht, sondern als Bündel von Strategien, die etwas völlig Neues schaffen - z.B. eine Situation des Auftritts, eine bestimmte Atmosphäre. Dieser Umstand hat auch Eingang in die Rechtsprechung gefunden, die dem Schöpfer einer Inszenierung, unabhängig vom inszenierten Werk, Urheberrechte zugesteht. Die szenische Umsetzung eines dramatischen Werkes (Theaterstücks) findet in der Regel auf einer Bühne vor Publikum statt und unterliegt der Leitung eines Regisseurs oder Regieteams. Auch die Performance ist eine Inszenierung, obgleich hierbei meist der klar abgetrennte Bühnenraum fehlt; aber eine Regie ist vorhanden. Wichtig ist hier nicht mehr die Geschichte des dramatischen Werks, sondern das Gesamte der Situation, in der sich Musik, Bewegung, Sprache, Licht, zu einem Gesamtkunstwerk vereinigen.

Auch in der Filmkunst und im Hörspiel spricht man von der Inszenierung unter der Leitung eines Regisseurs. Der Stoff einer Geschichte, eine Figur wird inszeniert.

In der Kunst versteht man unter Inszenierung, dass der Künstler seine Sichtweise darstellt. Er wählt z.B. eine Perspektive, inszeniert Objekte, Orte, Personen, oder Situationen. Er lenkt den Blick des Betrachters.

Die Inszenierung nimmt Einfluss darauf, wie etwas wahrgenommen wird.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Inszenierung' trennt man wie folgt:

  • In|sze|nie|rung
(Definition ergänzt von Emelie am 13.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit Inszenierung

Anzeige

Anzeige