Interpretation

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Interpretation

Was ist eine Interpretation?

Definition, Bedeutung

Interpretation ist ein Begriff, der in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung findet. Grundsätzlich bezieht er sich auf die Auslegung oder Deutung eines Sachverhalts, eines Textes oder eines Kunstwerks.

In der Literaturwissenschaft beispielsweise beschäftigt sich die Interpretation mit der Untersuchung von Texten und der Erschließung ihres Sinns. Dabei geht es um die Analyse des sprachlichen Aufbaus, der Figurenkonstellationen und Themen, aber auch um die Interpretation von Symbolen und Motiven. Die Interpretation ermöglicht es, tiefer in den Text einzudringen und seinen eigentlichen Sinn zu erfassen.

Auch in der Musikwissenschaft ist die Interpretation ein wichtiger Begriff. Hier geht es darum, Musikstücke durch das Spiel eines Musikers oder die Aufführung eines Orchesters zu interpretieren. Dabei geht es nicht nur um die Wiedergabe der Noten, sondern auch um die Umsetzung des musikalischen Ausdrucks und der Emotionen des Komponisten.

In der Kunst bezieht sich die Interpretation auf die Deutung eines Kunstwerks, wobei die subjektive Wahrnehmung des Betrachters eine große Rolle spielt. Die Interpretation erfolgt oft auf der Grundlage von Kontextinformationen, biografischen Daten des Künstlers oder kunsthistorischen Zusammenhängen.

Auch im Bereich der Wissenschaften und der Datenanalyse spielt die Interpretation eine wichtige Rolle. Hier geht es darum, aus den gewonnenen Daten und Fakten sinnvolle Schlussfolgerungen zu ziehen und Erkenntnisse zu gewinnen.

Generell ist die Interpretation ein zentraler Begriff in vielen unterschiedlichen Bereichen, da sie die Basis für das Verständnis von Sachverhalten und Zusammenhängen bildet. Ob in der Kunst, Musik, Literatur, Wissenschaft oder anderen Bereichen, die Interpretation trägt dazu bei, dass Bedeutungen, Zusammenhänge und Erkenntnisse gewonnen werden können.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Ycj84y7J9b8

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Interpretation ist: Fakt.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Interpretation

Wortart

Interpretation ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Interpretation" stammt aus dem Lateinischen und leitet sich von "interpretari" ab, was so viel bedeutet wie "übersetzen" oder "auslegen". Lateinisch interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Interpretation' verwendet?

"Eine Interpretation von Shakespeares Hamlet kann je nach Perspektive sehr unterschiedlich ausfallen. Eine mögliche Lesart des Stücks ist, dass es sich um eine Tragödie handelt, die den Kampf des Individuums gegen eine korrupte Gesellschaft darstellt. Eine andere Interpretation könnte sein, dass es sich um eine Studie über den Wahnsinn handelt und wie er die menschliche Psyche beeinflusst."

"Ihre Argumente sind reine Interpretation. Sie beruhen nicht auf Tatsachen."

"Die Interpretation von Gedichten macht oft große Probleme."

"Auch natürliche Prozesse oder Sachverhalte bedürfen einer Interpretation."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Interpretation' trennt man wie folgt:

  • In|ter|pre|ta|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Interpretation'

  • Es würde der Fall sein, wenn sie wirklich so, wie sie die schlechteste Interpretation der Ansicht ansieht, fertig vorhandene, auf einen Gegenstand der Anwendung lauernde Mächte oder Instrumente wären, die wir den Objekten entgegenstrecken, um sie damit zu fassen oder zu gestalten.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Ich lege im Ganzen wenig Gewicht auf alle diese Beobachtungen; denn wenn sie auch von Seiten der Ärzte mit aller möglichen Vorsicht und ohne verführende Suggestivfragen angestellt worden sind, so ist es doch ganz natürlich, dass dem Kranken von seiner Umgebung eine Menge Mitteilungen über sein künftiges Sehen gemacht wurden, die auf die Fragen des Arztes nun zum Vorschein kommen und für die echte und unwillkürliche Interpretation gehalten werden, welche der unbefangene Kranke über die Veränderung seiner Zustände aus sich selbst heraus geben könnte.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Xaver am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige