irrational

Anzeige

Anzeige

Anzeige

irrational

Was bedeutet irrational?

Definition, Bedeutung

"Irrational" ist ein Adjektiv, das sich auf etwas bezieht, das vernunftwidrig, unlogisch oder unvernünftig ist. Es kann verwendet werden, um eine Handlung, Entscheidung oder Einstellung zu beschreiben, die nicht auf einer rationalen Grundlage beruht oder sich nicht durch rationale Argumentation erklären lässt.

In der Mathematik bezieht sich "irrational" auf eine Zahl, die nicht als Verhältnis von ganzen Zahlen ausgedrückt werden kann, wie beispielsweise die Zahl "Pi" oder die Quadratwurzel von 2.

"Irrational" kann auch verwendet werden, um eine Emotion oder eine Handlung zu beschreiben, die von unvernünftigen oder unerklärlichen Ängsten oder Sorgen getrieben wird. Zum Beispiel könnte jemand, der unter einer Phobie leidet, eine irrationale Angst vor einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Objekt haben, die nicht auf einer realen Bedrohung beruht.

In der Psychologie bezieht sich "irrational" auf Verhaltensweisen, die nicht vernünftig oder logisch erscheinen, aber dennoch hartnäckig sind. Zum Beispiel könnte eine Person, die unter Zwangsstörungen leidet, ständig unnötige Wiederholungen von Handlungen oder Gedanken ausführen, die für sie selbst oder für andere schädlich sein könnten.

In der Philosophie wird "Irrationalität" manchmal als Gegenteil von Rationalität betrachtet und kann sich auf Vorstellungen oder Überzeugungen beziehen, die nicht durch rationale Argumente gestützt werden können. Zum Beispiel könnte jemand eine irrationale Überzeugung haben, dass er von einer höheren Macht beeinflusst wird oder dass er übernatürliche Fähigkeiten hat.

In der Alltagssprache wird "irrational" oft verwendet, um ein Verhalten oder eine Entscheidung zu beschreiben, die als unvernünftig oder unlogisch angesehen wird. Es kann auch verwendet werden, um eine Meinung oder Einstellung zu beschreiben, die auf Vorurteilen oder falschen Annahmen beruht, anstatt auf Tatsachen oder logischen Argumenten. Vernunftswidrig, unberechenbar.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von irrational ist: rational.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: irrational

Wortart

irrational ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Irrational" stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus den Wörtern "in-" (un-, nicht) und "rationalis" (vernünftig, logisch) zusammen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'irrational' verwendet?

"Obwohl er wusste, dass seine Angst vor Spinnen irrational war und er in Sicherheit war, konnte er sich nicht beruhigen und fand sich unfähig, das kleine Krabbeltier aus seinem Zimmer zu entfernen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'irrational' trennt man wie folgt:

  • ir|ra|ti|o|nal
(Definition ergänzt von Tia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit irrational

Anzeige

Anzeige