Können

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Können

Definition, Bedeutung

  • auf eine bestimmte Art und Weise zu etwas in der Lage sein
  • aufgrund bestimmter Gegebenheiten zu einem Verhalten o. Ä. berechtigt sein
  • die Erlaubnis, die Möglichkeit haben, etwas tun zu dürfen
  • die nötige Kraft haben; kannst du noch?; ich kann nicht mehr; ich habe nicht mehr gekonnt, (ugs. auch) ich habe nicht mehr können; ich konnte nicht mehr vor Lachen ich habe sehr, unbändig gelacht; können vor Lachen! (ugs., als Antwort auf eine Aufforderung) wenn es nur ginge!, wenn es nur möglich wäre!; etwas für etwas können die Schuld an etwas haben; ich kann nichts dafür, wenn …; ich habe nichts dafür gekonnt, dass es so gekommen ist; die beiden können miteinander (ugs.) sie kommen gut miteinander aus
  • durch bestimmte Umstände etc. die Möglichkeit haben, etwas zu tun
  • dürfen: können wir anfangen?; kann ich noch etwas Butter haben?; du kannst gehen; du kannst mich! (derb) du kannst mich am Arsch lecken, lass mich in Ruhe, mach, was du willst!
  • etwas beherrschen, wissen; fähig sein, etwas zu tun
  • etwas zu tun vermögen
  • Fähigkeiten haben, Wissen haben und in der Lage sein, es anzuwenden; er kann viel; er kann nichts; wir haben ihn nicht behalten, denn er hat nichts gekonnt; er kann etwas; was können Sie?; er kann auch anders (ugs.) er kann sich auch anders verhalten; ich habe nicht anders gekonnt, (ugs. auch) ich habe nicht anders können, (eigtl.) ich habe nicht anders handeln können
  • imstande sein, zu etwas fähig sein, etwas gelernt haben; laufen, schwimmen, lesen, schreiben, Auto fahren können; er hat nie gut reiten können; ich kann es nicht aushalten, habe es nicht aushalten können; ich kann ihm nicht helfen, habe ihm nicht helfen können; kann ich etwas für Sie tun?
  • meist im Konjunktiv: etwas auf Wunsch einer anderen Person tun sollen
  • sich nicht lassen können vor Freude außer sich sein vor Freude
  • sofern es erlaubt ist, die Möglichkeit haben, etwas zu tun (schwächere Form als dürfen)
  • umgangssprachlich: noch die nötige Kraft für etwas haben
  • unschuldig an einer Sache sein; nicht verantwortlich sein 
  • unter Umständen in Betracht kommen, vielleicht der Fall sein
  • von Zeit zu Zeit etwas zu tun vermögen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Können' trennt man wie folgt:

  • Kön|nen
(Definition ergänzt von Yusuf am 16.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige