kapitalist

Anzeige

Anzeige

Anzeige

kapitalist

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Kapitalist" wird in der Ökonomie erstmals von David Ricardo benutzt. In seinem Werk "On the Principles of Political Economy and Taxation" (1817) bezeichnet er die herrschende Klasse der Privateigentümer und die Grundherren als Kapitalisten. Heute wird die Bezeichnung in abwertender Weise verwendet. Im Marxismus bezeichnet das Wort eine Person, die über Produktionsmittel verfügt. Um sein Leben zu fristen, muss er seine Fähigkeit zur Arbeit nicht (wie der Proletarier) verkaufen. Vielmehr zieht er aus deren lebendiger Arbeit Profit bzw. Einkommen, das er vor allem zur erweiterten Akkumulation seines Kapitals nutzt, ggf. zur Beschaffung weiterer Produktionsmittel verwendet.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'kapitalist' trennt man wie folgt:

  • Ka|pi|ta|list
(Definition ergänzt von Dario am 18.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige